SEVEN YEARS TRAVELLING / SIEBEN JAHRE UNTERWEGS
Today, on 1st of April 2019
it is seven years since the start of the trip from our home in Ennetturgi,
Switzerland. Through Eastern Europe, Russia/Siberia, Mongolia, the
Stan-countries, China, Southeast-Asia, Australia, New Zealand, South America and
Central America we are now travelling through North America on our way towards
Alaska. Beside Switzerland we have now visited 35 countries (Germany, Austria, Czech
Republic, Poland, Ukraine, Russia, Mongolia, Russia again, Kazakhstan,
Uzbekistan, Kirgizstan, China, Mongolia again, China again, Laos, Cambodia,
Thailand, Laos again, Thailand again, Malaysia, Singapore, Australia, New
Zealand, Chile, Argentina, Antarctica without Fidibus, Uruguay, Brazil, Paraguay,
Bolivia, Peru, Ecuador (Galapagos without Fidibus), Colombia, Panama, Costa
Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala, Belize and now Mexico).
Overview and detailed maps can be seen through the Maps / Landkarten Tab (based
on Google maps).
Fidibus has done around 176'124 kilometres since our start from Switzerland
(46'358 km in the first part, 26'671 km in the second part, 30’780 in the third
part, 22’802 in the fourth part, 18’521 in the fifth part, 15’160 in the sixth
part and 15’832 km now in the seventh part) without any major problems. We have
burned about 21'850 litres of Dieselfuel, which makes an average of 12.4 litres
for 100 kilometres. (There could be some inconsistencies because we didn’t have
a Kilometre reading for an estimated 2000 kilometres, plus some mistakes in the
recording of Litres/Gallons of fuel.) Nevertheless this is very good,
considering the weight Fidibus has to carry and the roads / tracks we are
driving. The truck itself, but also the interior with our
living/dining/sleeping room has proven to be perfect for this trip and the
places we went. A mechanically strong basis, no electronic components, good
insulation, sufficient capacity to carry fuel and water, plus the electric
power from the solar system all contribute to this success. And in these few
cases where we needed support we always have got help from our
"Homebases" back in Switzerland and Germany. Thank you all for this!
The highest altitude we have reached was 5033 meters above sea level (Bolivia)
and the lowest 0 meters (at many places at the sea). The northernmost location
reached was Perm (Russia), the easternmost East Cape (New Zealand, North Island)
and the southernmost (beside Antarctica) was “At the End of the Road” (near
Estancia Moat, southeast of Ushuaia, Argentina).
Our further plans: We will travel up through the western part of the United
States of America and Canada and we hope to reach Alaska in summer 2019. Therefore
please keep visiting this place: www.rowefidibus.ch
We like to thank all the Readers of our Homepage for “travelling” with us and
for all the Emails and Comments we are getting from you.
Heute,
am 1. April 2019 sind es sieben Jahre seit wir unsere Weltreise von
Ennetturgi/Schweiz aus begonnen haben. Durch Ost-Europa, Russland/Sibirien,
Mongolei, die Stan-Länder, China, Südost-Asien, Australien, Neuseeland,
Südamerika und Zentralamerika sind wir nun in Nordamerika unterwegs in Richtung
Alaska. Neben der Schweiz haben wir 35 Länder besucht (Deutschland, Österreich,
Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Mongolei, wieder Russland, Kasachstan,
Usbekistan, Kirgisien, China, wieder Mongolei, wieder China, Laos, Kambodscha,
Thailand, wieder Laos, wieder Thailand, Malaysia, Singapur, Australien, Neuseeland,
Chile, Argentinien, Antarktis ohne Fidibus, Uruguay, Brasilien, Paraguay,
Bolivien, Peru, Ecuador (Galapagos ohne Fidibus), Kolumbien, Panama, Costa Rica,
Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala, Belize und nun Mexiko). Übersichtskarten
und detaillierte Landkarten können unter Maps / Landkarten angeschaut werden
(basierend auf Google Maps).
Unser Fidibus hat seit dem Start in der Schweiz 176'124 Kilometer zurückgelegt
(46'358 km im ersten Teil, 26'671 km im zweiten Teil, 30‘780 km im dritten Teil,
22‘802 km im vierten Teil, 18‘521 km im fünften Teil, 15‘160 km im sechsten
Teil und nun 15‘832 km im siebten Teil der Reise) ohne grössere Probleme. Dabei
hat er ca. 21'850 Liter Dieselbenzin verbraucht, was einem Durchschnitt von ca.
12.4 Litern auf 100 Kilometern entspricht. (Dabei könnte es einige Fehler haben
weil wir für ungefähr 2000 Kilometer keine Kilometeranzeige hatten, und es
könnten Fehler beim aufschreiben der Mengen/Liter/Gallonen entstanden sein.)
Trotzdem ist dies ein sehr guter Wert wenn man berücksichtigt, welches Gewicht
und welche Strassen / Wege Fidibus bewältigen muss. Das Fahrzeug selbst, aber
auch der Innenraum mit unserem Wohn-/Ess-/Schlafraum haben sich sehr gut
bewährt für unsere Reise, die besuchten Orte sowie gefahrenen Strecken. Ein
mechanisch starkes Basisfahrzeug ohne elektronische Komponenten, ein gut
isolierter Aufbau mit ausreichend Kapazität für Dieselbenzin und Frischwasser
plus eine unabhängige Stromversorgung mittels Sonnenenergie haben alle zu
diesem Erfolg beigetragen. Und in den wenigen Fällen wo wir auf Hilfe
angewiesen waren hatten wir immer eine Super-Unterstützung von unseren
"Heimbasen" in der Schweiz und in Deutschland. Dafür danken wir euch
allen!
Der höchstgelegene befahrenen Punkt liegt auf 5033 Meter über Meer (Bolivien)
und der tiefste bei 0 Meter (mehrere Orte am Meer gelegen). Der nördlichste
Punkt war in Perm (Russland), der östlichste in East Cape (Neuseeland,
Nordinsel) und der südlichste (neben der Antarktis) am „Ende der Strasse“ (in der
Nähe der Estancia Moat, südöstlich von Ushuaia, Argentinien).
Unsere weiteren Pläne: Wir wollen weiter nach Norden durch den Westen der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada
reisen um im Sommer 2019 in Alaska zu sein. Deshalb besucht weiterhin diese HP:
www.rowefidibus.ch
Wir danken allen Lesern unserer Homepage für's "mitreisen" und für
alle Emails und Kommentare welche wir von euch erhalten haben.